Sportjugend Köln verleiht Gütesiegel „Anerkannter Bewegungskindergarten“ & „Kinderfreundlicher Sportverein“

Kita Rainbowtrekkers in Junkersdorf und 1. FC Köln beschließen Kooperation

Das Gütesiegel ist ein integraler Bestandteil der Zielvereinbarung für den Zeitraum von 2023 bis 2027 und der Rahmenvereinbarung "Frühkindliche Bildung - Förderung der Bewegung" mit der Landesregierung NRW. Es hat das Ziel, den Ausbau von Kooperationen zwischen Sportvereinen und Kindertagesstätten zu unterstützen.

Seit mehr als 20 Jahren zertifiziert die Sportjugend Köln Kindergärten mit dem Gütesiegel „Anerkannter Bewegungskindergarten des Landessportbundes NRW“. Hierbei unterstützen anerkannte „Kinderfreundliche Sportvereine“ Bewegungskindergärten als Kooperationspartner im Rahmen ihrer Kinder- und Jugendarbeit.

„Anerkannte Bewegungskindergärten“ differenzieren sich zu anderen Kindertageseinrichtungen dadurch, dass die Bewegungsförderung im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit steht.

Im Kölner Westen haben sich die Kindertagesstätte „Rainbowtrekkers“ und die Tischtennisabteilung des 1. FC Köln zusammengefunden und eine Kooperation geschlossen. Am 20. September 2023 fand die offizielle Vergabe der Gütesiegel „Anerkannter Bewegungskindergarten“ und „Kinderfreundlicher Sportverein“ statt.

In Köln gibt es nun 17 „Anerkannte Bewegungskindergärten“ und 14 „Kinderfreundliche Sportvereine“. Und Dank der erfreulichen Arbeit unserer Ehrenamtler ist der 1. FC Köln nun ein Teil davon.

Für den 1. FC Köln waren Abteilungsleiter Gianluca Walther sowie Milan Hetzenegger und Jan Gantevoort, die als Kooperationsbeauftragte der Tischtennis-Abteilung fungieren, bei der offiziellen Vergabe: „Wir sind sehr glücklich, dass wir die seit Jahren bestehende Zusammenarbeit so erfolgreich ausbauen konnten, dass sie nun alle Voraussetzungen für das Gütesiegel erfüllt“, erklärt Gianluca Walther.

ssbk_kitart_fc_vergabe-guetesiegel-2

02.10.2023 Allgemein Nils Eichner