Die Vorfreude steigt: Nach über 60 Jahren tritt für den FC an diesem Samstag wieder eine reine Frauenmannschaft an.

In der Damen Bezirksoberliga, in der bereits am Freitag, 8. September, das erste Spiel stattfand, hat nun der FC seinen Auftakt im Heimspiel gegen den TTC Pingsdorf/Badorf.

Während der Brühler Stadtteil-Club mit bereits drei Spielen, jedoch ohne Sieg, nach Köln kommt, freuen sich die FC-Frauen auf ihr Debüt und hoffen letztlich, einen umkämpften Sieg begießen zu dürfen.

Das FC-Team

Der FC-Kader in der Premierensaison besteht aus Judith Hanselka, Carolin Freude, Bettina Wagner, Julia Glebe, Anna-Katharina Fabian und Greta Neumann. Bereits vor dem ersten Spieltag kann auch schon der erste Rückrunden-Transfer verkündet werden: ab Januar verstärkt Hannah Rahmel die FC-Frauen.

Mit der Kaderzusammenstellung ist es dem FC übrigens gelungen, ein Team aufzubauen, aus welchem keine Spielerin zuletzt für einen anderen Kölner Verein aktiv gewesen ist. Ein weiteres Indiz für die vielversprechende Perspektive des Frauen-Tischtennis in Köln.

Der Weg zur Neugründung

„Bereits 2017 einigte sich die Abteilungsversammlung darauf, das Frauen-Tischtennis beim FC fördern zu wollen“, blickt Gianluca Walther zurück. Der jetzige Abteilungsleiter hat gemeinsam mit seinem stellvertreter Bagher Mortazavi viel Zeit in die Neugründung eines Frauen-Teams investiert.

Als Judith Hanselka den beiden ihre Wechselabsicht erklärte, „gab es kein zurück mehr“, erinnert sich Mortazavi. „Mit Judith haben wir eine Kapitänin gefunden, die sich mit unseren Zielsetzungen identifiziert und eine hohe Strahlkraft mitbringt“, führt der 77-jährige aus.

Hanselka bringt jahrelange Erstligaerfahrung mit. Zuletzt spielte die Linkshänderin noch immer in der 3. Bundesliga in Kleve. Eines störte sie in dieser Zeit jedoch: Die weiten Fahrten. Und so fasste die Wahlkölnerin im Alter von 39 Jahren den Entschluss, beim FC das mit aufzubauen, was sie sich selbst jahrelang gewünscht hat, eine Top-Adresse für Damen-Tischtennis Köln.

1. FC Köln - TTC Pingsdorf/Badorf

Samstag, 30. September