Vier Winter-Neuzugänge für den FC

Gestern lief die Frist für Wechsel zur Rückrunde ab. Der 1. FC Köln erhält im Winter vier Neuzugänge, die ab dem 1. Januar 2024 für den FC spielberechtigt sein werden. Dabei stehen die Neuzugänge teils schon seit Monaten fest.

Auf der Hand liegt der Wechsel bei Nils Eichner: Der gebürtige Mittelfranke absolviert in dieser Saison einen Bundesfreiwilligendienst in unserer Tischtennis-Abteilung. Als Nils‘ Entschluss für das Absolvieren eines BFD im Sommer fest stand, war die Frist für Sommerwechsel (31. Mai) bereits abgelaufen, sodass er erst ab Januar selbst im FC-Dress aufschlägt.

Das Damen-Team wächst

Noch früher stand bereits der Wechsel von Hannah Rahmel zum FC fest. Bereits im Juni traf sie die Entscheidung sich dem neuen Damen-Team beim 1. FC Köln anzuschließen, da der Kölner Studentin die Reisen zu ihrem Heimatverein VTTC Concordia Braunschweig zu weit waren. Bis zum Januar muss Hannah sich noch gedulden, ehe sie ihr Debüt für den FC geben darf.

Im Herbst fasste Ilona Engelke den Entschluss nach 15 Jahren wieder zum Tischtennissport zurückzukehren. Wenige Tage vor Wechselfrist entschied sie sich, ihr Comeback auf den Punktspielbetrieb auszuweiten. Damit ist Ilona die achte Frau, die sich in diesem Jahr der neugegründeten Damen-Mannschaft in der Bezirksoberliga anschließt.

Im September unterzeichnete Ousama Ahmad seine FC-Mitgliedschaft und bekundete damit sein Interesse, sich in die Dienste der Tischtennis-Abteilung zu stellen. Der 36-jährige komplettiert das Quartett der Winterneuzugänge.

Die TTBL ruft

Auf der Wechselliste hat der FC auch einen Abgang zu verzeichnen: Manush Utpalbhai Shah. Manush war erst in diesem Sommer neu zum FC hinzugekommen, war als Absicherung zum chinesischen Spitzenspieler Wang Lichen gekommen und ist letztlich ohne Einsatz geblieben.

Zur Rückrunde zieht der 22-jährige Inder weiter: Der TTC schwalbe Bergneustadt hat sich die Dienste des Linkshänders gesichert. Dort trifft Manush im Übrigen auf einen ehemaligen FC-Spieler: Adrien Rassenfosse. Ob Manush künftig tatsächlich in der TTBL aufschlägt, hängt wohl auch vom zweiten Winterwechsel des oberbergischen Clubs ab: Kanak Jha. Wann der US-Amerikaner nach seiner Dopingsperre wieder Wettkämpfe bestreiten darf, entscheidet sich erst in Kürze.

01.12.2023 Allgemein Lino Hess
Allgemein | 23.04.2024