Der 1. FC Köln hat im vergangenen Frühjahr den Mut gefasst, dem Damen-Tischtennis eine neue Plattform zu bieten und in der Saison 2023/2024 eine FC-Damen-Mannschaft im offiziellen Spielbetrieb zu melden.

Dieser Mut wurde belohnt: Aktuell bilden acht Damen das FC-Team und weitere vier Frauen nehmen bereits regelmäßig am Training teil. Ein Dutzend neuer weiblicher Mitglieder konnte somit im vergangenen Jahr gewonnen werden – das Damen-Tischtennis in Köln lebt!

Einladung zum Mixed-Cup

Die Tischtennis-Abteilung möchte diesen Meilenstein feiern: „Mit einem großen Event wollen wir auf das Damen-Tischtennis weiter aufmerksam machen und das Ziel verfolgen, dass mehr Vereine den Mut fassen, eine Damen-Mannschaft aufzubauen“, kündigen die beiden Initiatorinnen Julia Glebe und Anna-Katharina Fabian an.

In der Folge lädt der FC am Sonntag, 5. Mai, zum Mixed-Cup ein. Bei dem Turnier soll es ausschließlich eine Konkurrenz geben: Das gemischte Doppel. In einer entspannten Atmosphäre soll sich unabhängig von Alter, Leistungsniveau und Geschlecht vernetzt werden. Bei einem kunterbunten Treiben soll die Geselligkeit und der Spaß am gemeinsamen Tischtennisspielen im Vordergrund stehen.

Anmeldefenster ab sofort geöffnet

Um den sozialen Aspekt zu unterstreichen, soll bei einem geringen Startgeld in Höhe von 5 € das gesamte Verpflegungsangebot für alle Anwesenden kostenfrei angeboten werden. Doch auch der sportliche Reiz soll gegeben sein und so wird es Pokale und Sachpreise für die Bestplatzierten geben.

Wir bitten im Vorfeld um eine Anmeldung über die E-Mail-Adresse fc-mixed@gmx.de, um dem Orga-Team eine angenehme Vorbereitung zu ermöglichen. Anmeldeschluss ist Sonntag, 28. April. Die Tischtennis-Abteilung freut sich auf deine Teilnahme.

Komm vorbei!

Alle Informationen zum Mixed-Cup:

Termin:
Sonntag, 5. Mai 2024
Hallenöffnung: 11.00 Uhr
Turnierstart: 12.00 Uhr
Turnierdauer: ca. 3,5 Stunden

Veranstalter:
1. FC Köln, Abteilung Tischtennis

Austragungsort:
Sporthalle des Apostelgymnasiums
Biggestraße 2, 50931 Köln-Lindenthal

Parkplätze sind in ausreichender Zahl vorhanden. Eine Anreise mit den Straßenbahnlinien 1 (Haltestelle: Melaten) sowie 13 (Haltestelle: Wüllnerstraße) oder der Buslinie 136 (Karl-Schwering-Platz) wird empfohlen. Ein Hinweis für die Anreise mit dem Fahrrad: Auf dem Schulgelände bitte in Schrittgeschwindigkeit fortbewegen (Absteigen).

Spielsystem:
Gemischtes Doppel als Kreuzchenturnier

Jede Runde werden neue Mixed-Paarungen gelost, die Sieger-Paarungen einer Runde erhalten jeweils ein Kreuzchen für den Rundensieg. Nach einer zu Turnierbeginn festgelegten Rundenanzahl werden die erspielten Kreuzchen ausgezählt. Die Bestplatzierten spielen im Anschluss den Turniersieg aus.

Startgeld:
5 € pro Person

Verpflegung:

Es wird eine Cafeteria und einen Grillstand geben. Für alle Personen, die das Startgeld entrichtet haben, wird die Verpflegung kostenfrei angeboten.

Preise:
Auf die Bestplatzierten warten Pokale und Sachpreise.

Anmeldung:
Anmeldungen können unter fc-mixed@gmx.de vorgenommen werden. Die Anmeldung ist geöffnet bis Sonntag, 28. April 2024.

Kontakt:
Für Rückfragen und Anregungen sind Julia Glebe und Anna-Katharina Fabian ebenfalls unter fc-mixed@gmx.de erreichbar.

10.03.2024 Allgemein Gianluca Walther
Allgemein | 23.04.2024