Mit einem Heimsieg in die Winterpause – so lautet das Resultat für die Tischtennis-Profis des 1. FC Köln. Am Samstagabend haben die Geißböcke den TTC Fortuna Passau zum Abschluss der Hinrunde in der 2. Bundesliga empfangen.

Dreieinhalb Stunden dauert das intensive Aufeinandertreffen bereits an, als der Moment kommt, an dem die FC-Youngster groß auftrumpfen und der 17-jährige Lleyton Ullmann zum Kölner Matchwinner avanciert.

Ein ständiges Auf und Ab

Der Reihe nach: In den Doppeln trennen sich der FC und die Fortuna noch 1:1. Wang Lichen und Tobias Hippler überzeugen beim 3:0-Sieg, Andre Bertelsmeier und Lleyton Ullmann unterliegen hingegen mit 9:11 im Entscheidungssatz.

Während Tobias Hippler mit einem 3:1-Erfolg über Viktor Yefimov den FC erneut in Führung bringt, entscheiden die Passauer das nächste Spiel im Entscheidungssatz für sich: Wang Lichen muss Gustavo Gomez gratulieren.

Nach der 15-minütigen Pause folgt ein Fehlstart des 1. FC Köln: Lleyton Ullmann (8:11, 11:13, 9:11) und Andre Bertelsmeier (3:11, 5:11) können ihren Gegnern zunächst keinen Satz abnehmen. Doch plötzlich platzt der Knoten zumindest bei Bertelsmeier und er dreht die Partie noch (11:5, 11:4, 11:8) zu seinen Gunsten. Ein Kraftakt! Der FC gleicht auf 3:3 aus und bleibt somit in der Partie.

Zwei Ausreißer in unterschiedliche Richtungen

Doch es folgt ein erschreckend schwacher Auftritt des Kölner Spitzenspielers Wang Lichen, der völlig neben sich zu stehen scheint. Der amtierende ukrainische Einzelmeister Viktor Yefimov weiß dies zu nutzen und bringt die Gäste mit 3:4 in Führung.

Der einzige Linkshänder unter den FC-Profis zeigt hingegen einen fulminanten Auftritt: Tobias Hippler besiegt den Chilenen Gomez, ebenfalls Linkshänder, völlig souverän (11:8, 11:3, 11:8). Der FC hat ein zweites Mal ausgeglichen: 4:4 der neue Zwischenstand.

FC-Youngster trumpfen auf

Sieg, Unentschieden oder Niederlage – diese Last liegt nun auf den Schultern der FC-Youngster. Der 18-jährige Bertelsmeier scheint davon völlig unbeeindruckt und demonstriert gegen den dänischen Nationalspieler Martin Buch Andersen seine Qualitäten (11:2, 11:3, 13:11).

Durch Bertelsmeiers schnellen Erfolg ergibt sich nun eine Center-Court-Atmosphäre: Alle Blicke sind auf den zweiten FC-Youngster Lleyton Ullmann gerichtet. In einem packenden Duell besiegt er den Fortuna-Kapitän Daniel Rinderer (15:13, 7:11, 6:11, 11:9, 11:7) und beschert dem FC-Team den viel umjubelten sechsten Punktgewinn!

Heimsieg. Tabellenplatz vier. Bisheriges Rekordergebnis aus der Saison 2021/2022 eingestellt. So die Kurzfassung eines tollen Jahresabschlusses. Diesen feiert das Bundesliga-Team heute gemeinsam: Erst wird Padel gespielt, dann gibt’s eine kartoffelreiche Stärkung. Es folgt ein Besuch im Brauhaus (gegessen wurde schon) und anschließend geht’s weiter ins RheinEnergie Stadion zum Aufeinandertreffen mit dem 1. FSV Mainz 05.

10.12.2023 1. Herren Andre Reinhardt
Allgemein | 23.04.2024