Am Samstag, 9. Dezember, findet das letzte Spiel der Hinrunde für den FC in der 2. Bundesliga statt. Zum Jahresabschluss gibt es nochmal ein Heimspiel gegen den TTC Fortuna Passau. Dieses Mal zur ungewohnten Zeit am Samstagabend. Topspiel, Flutlichtspiel oder Sechs-Punkte-Spiel sind die Assoziationen, die dem Fußballfan da in den Sinn kommen. Denn in der zweiten Liga richtet sich der volle Fokus auf das einzige Spiel an diesem Tag, welches obendrein allein durch seine Ausgangslage ordentlich Spannung verspricht.

Passau unter Druck

Das Team aus Passau reist als Vorletzter nach Köln. Der schwache Saisonstart von Viktor Yefimov und Gustavo Gomez im oberen Paarkreuz der Fortunen ist für die geringe Punkteausbeute verantwortlich. Bei den zwei Passauer Siegen über Hertha BSC und Leiselheim sorgten Yefimov und Gomez je für zwei bzw. drei Einzelpunkte und hatten ihren Anteil an der erfolgreichen Mannschaftsleistung.

In allen sieben Begegnungen lief Passau in der Fortmation Viktor Yefimov, Gustavo Gomez, Martin Buch Andersen und Daniel Rinderer auf. Auf Wang Lichen, der nach seiner Verletzung am Handwurzelknochen wieder das Training aufgenommen hat, und Tobias Hippler wartet also eine entscheidende Aufgabe an den Positionen eins und zwei. Sie sollen den ukrainischen Rechtshänder Yefimov sowie den chilenischen Linkshänder Gomez in Schach halten.

Sehenswertes unteres Paarkreuz

Im unteren Paarkreuz werden die Jungböcke Andre Bertelsmeier und Lleyton Ullmann aufschlagen, die aktuell noch bei den Jugend-Weltmeisterschaften in den Individualwettbewerben (Einzel, Doppel, Mixed) gefordert sind. Vor wenigen Tagen scheiterten sie mit dem deutschen Team im WM-Viertelfinale an Japan. Unsere zwei JWM-Fahrer treffen auf den früheren Jugend-Nationalspieler Daniel Rinderer sowie den dänischen Nationalspieler Martin Buch Andersen freuen. Diese Duelle auf Augenhöhe versprechen einen offenen Schlagabtausch.

Gianluca Walther, dem seit den ersten Spieltag eine Schulterverletzung zusetzt, wird somit wie zuletzt gemeinsam mit Simon Offermann das Trainergespann bilden. Während Passasu mit dem Rücken zur Wand steht, möchte das FC-Team seine gute Hinrunde krönen: Mit einem Sieg würden die Geißböcke in der oberen Tabellenhälfte überwintern und zugleich den Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz (Passau) um zwei Punkte ausbauen.

Wir freuen uns auf ein weiteres spannendes Heimspiel und setzen erneut auf die Unterstützung unserer großartigen Fans. Das Spiel findet wie immer im Apostelgymnasium Lindenthal statt, Spielbeginn ist allerdings dieses Mal am Samstag um 18.00 Uhr.

1.FC Köln – TTC Fortuna Passau

Samstag, 9. Dezember 2023